Die Leistungen der Zahnarztpraxis Dr. Anne & Dr. Ulf Schrader im Überblick

❡ Angstpatienten

... sind bei uns willkommen!

Wir nehmen uns Zeit und sind auf die Bedürfnisse von Patienten mit Ängsten vor der Behandlung eingestellt.

Seit vielen Jahren arbeiten wir mit spezialisierten Anästhesisten (Narkoseärzte) zusammen, die in die Praxis kommen. So können wir die Zahnbehandlung nach Absprache auch mit Vollnarkose oder Dämmerschlaf anbieten.

Die Vollnarkose eignet sich auch für die Behandlung von Kindern mit massiven Zahnschäden.

❡ Füllungstherapie

Die Verwendung hochwertiger Kunststoffmaterialien (Nanocomposites) macht es uns möglich, ästhetisch ansprechende Versorgungen kariöser Zähne anzubieten.

Das Material wird Schicht für Schicht in dem Zahn verklebt und mit UV-Licht ausgehärtet. Dadurch kann eine gute Stabilität, auch auf den Kauflächen der Zähne, erreicht werden.

Optimale Ergebnisse können mit Inlays (Einlagefüllungen) aus Keramik erzielt werden, die wir mit moderner CAD-CAM-Technik, mit dem CEREC-System herstellen können.

❡ Prophylaxe

Unser Vorsorgeprogramm bezieht alle Altersgruppen mit ihren speziellen Bedürfnissen ein. Im Vorschulalter werden bei den Früherkennungs-Untersuchungen schon die kleinsten Patienten an den Praxisbesuch herangeführt und mit der Mundhygiene vertraut gemacht.

Für die 6- bis 18-Jährigen haben wir ein komplexes Vorsorgeprogramm entwickelt, das uns schon früh Risikopatienten erkennen lässt und eine Intensivbetreuung ermöglicht. Alle Kinder und Jugendlichen werden mindestens halbjährlich an die Untersuchung erinnert und intensiv geschult, die für sie notwendige und passende Mundhygiene zu erlernen.

Die bleibenden Zähne werden versiegelt und regelmässig fluoridiert. In einzelnen Fällen kann eine Ernährungsberatung notwendig werden. Für Erwachsene bieten wir selbstverständlich die professionelle Zahnreinigung mit individueller Hygieneberatung an.

Patienten, die eine Parodontitisbehandlung hinter sich haben, werden intensiv nachbetreut; ebenso Patienten, die Implantate erhalten haben oder bei denen Zahnersatz eingegliedert wurde.

❡ Prothetik

Wir können Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Prothetik zum Ersatz fehlender Zähne anbieten.

Unser Schwerpunkt liegt hier auf funktionell hochwertigem Zahnersatz, der den ästhetischen Anforderungen unserer Zeit entspricht und, wenn es möglich ist, auf Metalle verzichtet.

Durch das CEREC-System können wir vielfach hochwertigen Vollkeramik-Zahnersatz anbieten.

❡ Praxislabor

Unser Praxislabor fertigt in Zusammenarbeit mit hoch spezialisierten externen Laboren Zahnersatz für ein breites, an modernen Standards ausgerichtetetes Indikationsspektrum. Dazu zählen z.B. CAD-Technik, Frästechnik und Galvanotechnik in der Implantatprothetik wie auch in der herkömmlichen, klassischen Prothetik.

Bei Bedarf kann der Zahntechniker zum Patienten hinzu gezogen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Reparaturen können in kürzester Zeit erledigt werden. In einigen Fällen können die Patienten sogar darauf warten.

Individuelle Anpassungen sind zeitnah und unkompliziert möglich.

❡ CEREC-System

CERamic REConstruction

Mit einer speziellen, hoch genauen UV-Licht-Kamera wird der zu versorgende Zahn im Mund oder auf dem Modell gescannt. Die Krone oder Füllung wird dann computergestützt konstruiert und aus biokompatiblen Keramikblöcken in der entsprechenden Zahnfarbe gefräst.

Eine zusätzliche Individualisierung in Form und Farbe erfolgt im praxiseigenen Keramiklabor. In einigen Fällen kann auf den Abdruck im Mund verzichtet werden und die Versorgung des betroffenen Zahnes erfolgt in einer Sitzung.

Unter Schonung der gesunden Zahnsubstanz können Inlays (Keramikfüllungen), Kronen, Teilkronen und sogar Brückengerüste gefertigt werden, die sich durch lange Lebensdauer, optimales, ästhetisches Aussehen und perfekten Sitz auszeichnen.

Wir arbeiten seit dem Jahr 2000 mit dem CEREC-System und haben unser Wissen durch kontinuierliche Fortbildung erweitert.

❡ Endodontologie

Kommt es zu Entzündungen des Zahnnerven, muss dieser im Rahmen einer "Wurzelbehandlung" entfernt werden, da sich die Entzündung sonst ausbreiten kann und der umgebende Knochen infiziert werden kann.

Manchmal bildet sich auch eine Zyste im Knochen, die wiederum zu einem Entzündungsherd werden kann, der das gesamte Wohlbefinden beeinträchtigen kann.

Bei der Behandlung der Zahnwurzel kann ein Verlust des Zahnes infolge der Entzündung vermieden werden. Hier ist es wichtig, dass das Innere der Zahnwurzel gründlichst gereinigt und desinfiziert wird. Für die Reinigung, der sogenannten Aufbereitung des Wurzelkanales, gibt es verschiedene Methoden mit Hand- und Maschineninstrumenten. Desinfiziert wird durch mehrmalige Spülungen.

Zuletzt, wenn der Wurzelkanal frei von Bakterein und Entzündungsstoffen ist, wird er durch die Wurzelfüllung dicht verschlossen.

In vielen Fällen übernehmen die Krankenkassen die Kosten einer Wuzelbehandlung, in einigen Fällen muss sie privat getragen werden. Bei besonders aufwändigen Verfahren kann eine Zuzahlung notwendig sein.

❡ Parodontologie

Parodontium wird der Zahnhalteapparat genannt. Je gesunder das Parodontium, desto fester ist der Zahn im Knochen verankert. Gesundes Parodontium ist entzündungsfrei, das Zahnfleisch ist hellrosa, schmerzt nicht und der Knochen ist vollständig erhalten.

Kommt es zu einer bakteriellen Infektion, sei es durch ungenügende Zahnpflege oder Allgemeinerkrankungen, entzündet sich das Zahnfleisch. Diese erste Stufe einer parodontalen Entzündung lässt sich gut behandeln und heilt bei schnellem Eingreifen komplett aus.

Wird jedoch nichts unternommen, so kann eine chronische Entzündung entstehen, die langfristig auf den Knochen übergreifen kann und so zum Verlust des Knochens führt: eine Zahnfleischtasche entsteht, in der sich Speisereste und Bakterien sammeln können. Unternimmt man jetzt nichts, so wird der Prozess fortschreiten und kann zum Verlust des Zahnes führen.

Es besteht hier auch die Gefahr, dass die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und in anderen Körperregionen zu Entzündungen führen können. Bekannt ist der Zusammenhang zwischen Parodontitis und Herzentzündungen.

Auch eine Parodontitis kann in fast jeder Phase behandelt werden und durch gezielte Behandlung, die in der Regel von den Krankenkassen übernommen wird, kann der Krankheitsverlauf gestoppt und gelenkt werden.